Claudia Strathmann

(In Mutterschutz und Elternzeit seit Januar 2021)


Foto der Therapeutin

Ich lebe und arbeite in Herten – hier habe ich als ein Kind des Ruhrgebiets den größten Teil meines Lebens verbracht. Geboren wurde ich 1984 in Gelsenkirchen-Buer, wo ich 2003 am Annette-von-Droste-Hüslhoff-Gymnasium mein Abitur erlangt habe.

Zum Studium der Erziehungswissenschaften hat es mich nach Münster verschlagen. Auch meine Weiterbildung zur Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche durfte ich im schönen westfälischen Münsterland absolvieren. Viele berufliche und persönliche Erfahrungen haben mich in dieser Zeit geprägt; die wohl schönste und wichtigste war die Begegnung mit meinem Mann, mit dem ich eine gemeinsame Tochter habe.


Mein beruflicher Werdegang:

seit 01/2020Niederlassung in eigener Praxis in Herten
08/12 – 12/19Anstellung in der psychotherapeutischen Praxis M. Engelbrecht, Haltern
10/11 – 07/12Anstellung in der psychotherapeutischen Praxis Dr. C. Ruff, Bottrop
12/09 – 09/11Psychotherapeutin in Ausbildung in der institutseigenen Ambulanz der APV Münster
03/08 – 11/09Anstellung in der psychosomatischen Ambulanz sowie auf der Station „Czerny“ der Uniklinik Münster im Rahmen der Weiterbildung zur Psychotherapeutin
02/07 – 07/07Praxissemester in der Familientagesklinik der Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie der Uniklinik Münster
08/05 – 09/05Freiwiliges Praktikum auf der Notaufnahmestation der Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, – psychotherapie und – psychosomatik, Kinderhospital Osnabrück
08/04 – 10/08Praktikum im Grundstudium in der ev. Außenwohngruppe „Nienhofstraße“ in Gelsenkirchen-Buer
03/04 – 04/04Freiwiliges Praktikum in der Kriseninterventions- und Diagnostikgruppe der Jugendhilfe Herten
06/03 – 08/03Freiwilliges Praktikum in der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Gelsenkirchen-Buer

Zusätzliche Qualifikationen:

  • Absolvieren des Curriculums zur Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern
  • aktuell in Ausbildung zur EMDR-Therapeutin